„The Lick“ – die meistgespielte Phrase in der Jazz- und Rockgeschickte

Dieses Gitarren-Lick musst Du kennen! Wirklich! Unbedingt!

Hast Du Dich auch schonmal gefragt, wie es eigentlich sein kann, dass Gitarristen und Musiker in aller Welt mit nur 12 Tönen immer wieder neue Songs komponieren, ohne sich zu wiederholen?

Nun – sie wiederholen sich sehrwohl – und manchmal kann durch solche anfangs zufälligen Wiederholungen und gewollte oder ungewollte Zitate eine Art Running Gag entstehen. Eine musikalische Phrase, bei der alle „Wissenden“ einander zunicken, und die jeder erkennt. Und hat man eine solche Phrase einmal im Ohr, vergisst man sie nicht mehr, und erkennt sie immer und überall.

Wie wäre es denn zum Beispiel hiermit:

 

So, und wo Du diese Phrase jetzt im Ohr hast, hör dir mal das hier an:

Übrigens: Weiter unten findest Du auch „Das Lick“ als Tutorial für die Gitarre.

Und nach dem dieses erste Video mal raus war, und alle Leute anfingen, Stellen und Videos mit „Dem Lick“ zu finden, gab es bald eine Fortsetzung, die Dir noch mehr Entdeckungen des Licks liefert:

Krass, oder? Und spannend, wie die gleiche musikalische Melodie, gespielt von unterschiedlichen Gitarristen oder anderen Musikern immer wieder anders wirkt. Einfach durch die unterschiedliche Phrasierung, den Klang, das Tempo, die Betonung und all die anderen Punkte, in denen sich das Spiel unterschiedlicher Musiker unterscheidet.

Schau mal, wenn Du sie nochmal sauber hören und vielleicht sogar Noten dazu sehen möchtest, gibt es hier „Das Lick“ in allen 12 Tonarten:

Natürlich ist „The Lick“ auch für Gitarristen ein Muss im Repertoire. Und dazu ein schön einfaches. Schau mal, hier wird Dir Schritt für Schritt das Lick erklärt. Auf Englisch, aber leicht zu verstehen:

Also: Schaff es Dir drauf ABER: Spiel es nicht zu oft 🙂

Mittlerweile ist dieses Lick wirklich so bekannt, dass Du immer ein Lächeln von irgendwem im Internet ernten wirst.

PS: Dieses Lick ist die vermutlich einzige Melodie der Welt, die eine eigene Facebook-Gruppe hat.

Hinterlasse einen Kommentar

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -
Gitarrenratgeber.de
Mach den Vergleich:
  • Plektren vergleichen (0)
Jetzt vergleichen
0