Literatur

Literatur – über Gitarren lesen, lernen, nachspielen

Ja, das wichtigste beim Gitarrespielen ist das Üben, das Spielen, der direkte Umgang mit dem Instrument. Aber da gibt es noch einiges drumherum: Die ganze Welt der Gitarrenliteratur. Klingt erstmal staubig – ist es mittlerweile aber so gar nicht mehr. Da hat sich in den letzten Jahren wahnsinnig was getan, sowohl was die Inhalte selbst angeht – Stichwort Multimedia – aber auch was den Sprachstil angeht. Es macht mittlerweile Spaß, in all diesen Zeitschriften und Büchern rumzustöbern. Übrigens auch immer ein tolles Geschenk für angehende Gitarristen – aber gerade die Zeitschriften auch für erfahrene Gitarristen.

Lehrbücher über Gitarrespielen

Zum einen stellen gute Lehrbücher eine super Wissensquelle dar. Hier ist kompakt und in der richtigen Reihenfolge aufbereitet, was man sich sonst aus vielen Quellen zusammensuchen kann. Und da mittlerweile die meisten Lehrbücher mit einer CD oder DVD ausgeliefert werden, gibt es auch Hörbeispiele.

Hier geht es zur einer Sammlung an empfehlenswerten Lehrbüchern.

Notenhefte & Liederbücher

In den Notenheften und Liederbüchern geht es weniger darum, Musiktheorie oder Spieltechnike auf der Gitarre zu erklären, vielmehr geht es darum, die Noten und Griffbilder / Tabulaturen für konkrete Lieder zu liefern. Wenn man eine Weile Gitarre spielt, kann man vieles auch direkt raushören – aber oftmals eben auch nicht alles. Zumal es spätestens dann schwierig wird, wenn man sich an Stücke wagt, die man noch nicht spielen kann, und die man sich noch erarbeiten muss. Die kann man nicht raushören – da braucht man Tabulaturen oder Noten

Hier habe ich eine Auswahl von empfehlenswerten Liederbüchern zusammengestellt.

Gitarrenzeitschriften

Ach ja, was wäre ich ohne mene Gitarre & Bass. Dass ist die Zeitschrift, die mich bereits fast mein gesamtes „gitarristisches“ Leben lang begleitet. Bei einem Freund von mir ist es die „Guitar“ – ein ehemals nur englischsprachiges Magazin, welches es mittlerweie auch auf Deutsch gibt.

So eine Gitarrenzeitschrift ist mehr als nur eine Wissensquelle. Sie hält Dich auf dem Laufenden, was aktuelle Technik und Instrumente angeht, sie weist Dich auf spannende Konzert und Künstler hin, die Du vielleicht noch nicht kanntest, und vieles mehr.

Hier habe ich alle auf dem deutschen Markt  erhältlichen Gitarrenzeitschriften aufgelistet und eingeordnet. Das wird Dir helfen, eine Zeitschrift zu finden, die etwas für Dich ist – ohne dass Du erst alle einmal kaufen musst & viel Geld zum Fenster rauswirfst 😉 Viel Spaß!

 

Hinterlasse einen Kommentar

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -
Gitarrenratgeber.de
Mach den Vergleich:
  • Plektren vergleichen (0)
Jetzt vergleichen
0