Verstärkersimuatoren

[vc_row][vc_column][vc_column_text css_animation=“right-to-left“]Ein „echter“ Gitarrenverstärker ist eine super Sache. Der Sound, die Optik, das Spielgefühl … und ich stehe sogar auf den Geruch von Röhrenamps!

Es gibt aber Situationen, in denen ist die Verwendung von Software, die einen Gitarrenverstärker simuliert, wesentlich effizienter. Zum Beispiel, wenn es darum geht, für einen Demo-Track schnell ein paar Gitarrenspuren aufzunehmen.

Heutzutage „baut“ man ja Songs im Computer zusammen. Wo früher die ganze Band im Tonstudio zusammenkam, um gemeinsam zu musizieren während eine Bandmaschiene die aufgestellten Mikrofone aufnahm, werden heute meist die Musiker nacheinander aufgenommen. Die einzelnen Spuren werden dann in Programmen wie Logic, ProTools oder Samplitude, sogenannten DAWs (Digital Audio Workstations) zusammengefügt und mit Effekten versehen.

Hier nimmt man für die richtig guten Aufnahmen die Gitarre immer noch mit guten Mikrofonen über einen guten Röhrenverstärker gespielt auf. Wenn es aber schnell gehen muss, und es nicht auf das letzte Quentchen Klangqualität ankommt, dann kann man mit einer Gitarrensimulator-Software die Gitarre direkt in die DAW aufnehmen. Hier kann man wenn man möchte das Gitarrensignal sogar „roh“ aufnehmen, und die Gitarrensimulator-Software als Plugin verwenden. Das ermöglicht es dem Toningenieur, den Klang der Gitarre über die Einstellungen des simulierten Gitarrenverstärkers im Nachhinein noch zu verändern. Wenn einem der (simulierte) Fender-Klang der aufgenommenen Gitarre also nicht gefällt, so stellt man das Plugin einfach auf „Marshall“ um, und schon erklingt dieselbe aufgenommene Gitarrenspur über einen Marshall-Amp. Sehr praktisch.

Hier sind einige empfehlenswerte Gitarrenverstärker-Simulatoren:[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text css_animation=“right-to-left“]

Amplitube 3 Gitarren-Software

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text css_animation=“right-to-left“]

Ik Multimedia amplitube3 Software schwarz
10 Bewertungen
Ik Multimedia amplitube3 Software schwarz
  • AmpliTube 3
  • Software Modeling-Verstärker-Gitarre und Bass

 Aktualisiert: 18.03.2024 | Werbung | Bilder: Amazon API

[/vc_column_text][vc_video link=“https://www.youtube.com/watch?v=ZHlJmaQ55m4″][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text css_animation=“right-to-left“]Amplitube von IK Multimedia ist eine Gitarrenverstärker-Simulation, die schon lange auf dem Markt ist (… inzwischen in Version 3), und das nicht ohne Grund. Die Bedienung ist top, und auch klanglich hat der Verstärkersimulator einiges zu bieten. Die Software bietet nicht nur Verstärker, sondern auch jede Menge Simulationen von Bodeneffekten, Gitarrenboxen und Mikrofonen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text css_animation=“right-to-left“]

Guitar Rig 5 Pro

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text css_animation=“right-to-left“]

Hands on Guitar Rig - Rock it like the Professionals (PC + MAC)
3 Bewertungen
Hands on Guitar Rig - Rock it like the Professionals (PC + MAC)
  • Rumpel, Mathias (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Nicht geprüft

 Aktualisiert: 18.03.2024 | Werbung | Bilder: Amazon API

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text css_animation=“right-to-left“]Ebenfalls ein Klassiker ist das Guitar Rig von Native Instruments. Mittlerweile in Version 5 erschienen ist es momentan teilweise nicht lieferbar. Kommt hier vielleicht ein eneue Version der Gitarrenverstärker-Simulator Software auf den Markt?

Wie auch immer, das Guitar Rig ist eine prima Software.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_video link=“https://www.youtube.com/watch?v=bWXjRj3AUWg“][/vc_column][/vc_row]

Compare items
  • Plektren vergleichen (0)
Compare
0