Konzertgitarre

KonzertgitarreDie Konzertgitarre ist eine akustische Gitarre, bespannt mit Nylonsaiten. Sie wird auch spanische Gitarre oder Klassikgitarre genannt.

Die Konzertgitarre wird einerseits in der klassischen Musik eingesetzt, oder eben auch im Flamenco, der spanischen Musik – wobei das natürlich immer nur grundsätzliche Richtungen sind. Auch in der Volksmusik oder am Lagerfeuer kommt die Konzertgitarre gerne zum Einsatz.

Eine Konzertgitarre hat im Vergleich zu E-Gitarren oder der Westerngitarre ein relativ breites Griffbrett. Das, gepaart mir den weichen Nylonsaiten, macht die Konzertgitarre zu einer idealen Anfängergitarre. Bei der Konzertgitarre sind die 3 hohen Saiten – die G- die H- und die hohe e-Saite – komplett aus Kunststoff (Nylon). Früher waren diese Saiten aus Darm. Die drei tiefen Saiten der klassischen Gitarre – das tiefe E, die A-Saite und die D-Saite – haben ebenfalls einen Nylonkern, sind aber noch mit dünnem Metalldraht umsponnen.

Empfehlenswerte Konzertgitarren

Natürlich hat der Bau von Konzertgitarren eine lange Tradition, und es gibt unzählige Gitarrenbauer, die sich speziell auf den Bau von Konzertgitarren spezialisiert haben, und die ganz hervorragende klassische Gitarren bauen. Dem Preis ist bei diesen handgefertigten Instrumenten nach oben hin kaum eine Grenze gesetzt.

Gerade wenn man mit dem Gitarrespielen beginnt, gibt es allerdings durchaus eine Reihe von großen Firmen, die ebenfalls sehr gute Konzertgitarren bauen – und dies aufgrund der Massenfertigung zu wesentlich humaneren Preisen. Das sind zum Beispiel Firmen wie Ortega, Yamaha, Hohner oder Höfner. Hier sind einige Beispiele für sehr gute Einsteiger-Konzertgitarren:

Ortega R121 Konzertgitarre

Die R121 ist ein sehr gutes Einsteigermodell von Ortega. Es gibt diese Gitarre ebenfalls in weiß  oder als Linkshänder-Modell .

Yamaha C40 Konzertgitarre

Sale
Yamaha C40II Konzertgitarre natur - Hochwertige Akustikgitarre für Einsteiger in klassischem Design - 4/4 Gitarre aus Holz
138 Bewertungen
Yamaha C40II Konzertgitarre natur - Hochwertige Akustikgitarre für Einsteiger in klassischem Design - 4/4 Gitarre aus Holz
  • Einsteigergitarre mit wundervollem Sound: Die Konzertgitarre zeichnet sich durch eine hohe Qualität, eine gute Verarbeitung...
  • Die Klassikgitarre überzeugt mit Fichtendecke, Palisander-Griffbrett sowie Boden und Zargen aus mahagoniähnlichem Meranti -...
  • Genau wie andere Konzertgitarren besitzt sie ein etwas breiteres Griffbrett sowie 6 Nylonsaiten / Die präzise arbeitenden,...

 Aktualisiert: 21.06.2019 | Werbung | Bilder: Amazon API

Die Yamaha C40 Konzertgitarre ist vermutlich das aktuell bekannteste Einsteiger Akustikgitarren-Modell der Firma. Kein Wunder, liefert die C40 doch wirklich anständige Qualität und Bespielbarkeit zu einem richtig günstigen Preis.

Hast Du Fragen? Eine andere Meinung? Eigene Erfahrungen? Bitte teil sie mit uns:

Neues Gitarrenlehrer-Konto einrichten
Als Gitarrenlehrer kannst Du Dich hier registrieren, um anschließend einen kostenlosen Eintrag in unserem Gitarrenlehrer-Verzeichnis anzulegen.
Reset Password
Mach den Vergleich:
  • Plektren vergleichen (0)
Jetzt vergleichen
0