Chorus

Ein Chorus gehört für Gitarristen zur absoluten Effekt-Grundausstattung.

Der Chorus-Effekt ist ein sehr vielseitiger Effekt. Man kann ihn sowohl dezent für eine Akustikgitarre einsetzen, als auch für  dezent oder stärker für eine cleane E-Gitarre. Auch auf einer verzerrten E-Gitarre macht sich ein Chorus-Effekt sehr gut.

WIE KLINGT EIN CHORUS-EFFEKT?

Ein Chorus-Effekt fügt dem Gitarrensignal einen silbrig-schimmerigen Klang hinzu. Je nach Einstellung des Chorus-Pedals kann das von einem ganz leichten Schimmern bis zu recht heftigen Schwebungen gehen.

WIE ENTSTEHT EIN CHORUS-EFFEKT?

Um die Schwebungen eines Chrus zu erzeugen, dubliziert man das Originalsignal, und verschiebt es ganz leicht auf der Zeitachse. Man verzägert es. Das sorgt dafür, dass die beiden Töne nicht mehr ganz identisch sind, und beim gleichzeitigen Erklingen diese typischen Schwebungen entstehen.

Man erreicht den Effekt auch, wenn der zweite Ton ganz leicht verstimmt ist.

EMPFEHLENSWERTE CHORUS BODENPEDALE

BOSS CE-5

BOSS CE-5

 Aktualisiert: 18.03.2024 | Werbung | Bilder: Amazon API

Das Boss CE-5 ist vielleicht DAS standard Chorus-Pedal. Es ist auf super vielen Profi-Effektboards zu finden. Es bietet keine extrem ausgefallenen Chorus-Sounds, aber alles, was man standardmäßig so braucht.
Die Qualität und Robustheit der Boss-Pedale ist über jeden Zweifel erhaben … ich habe meine Pedale seit Jahren, und sie halten perfekt.

Hier sind ein paar Klangeindrücke:

Boss CH-1 Stereo Super Chorus

Boss CH-1 Stereo Super Chorus

 Aktualisiert: 19.03.2024 | Werbung | Bilder: Amazon API

Wenn es nicht um einen so tiefen Effekt gehen soll, sondern eher um schimmernde Höhen und einen leichten Chorus-Effekt, dann ist der CH-1 die richtige Wahl. Ebenfalls ein Standard-Chorus von Boss – folgendes Video gibt einen guten Vergleich:

Compare items
  • Plektren vergleichen (0)
Compare
0