Horn-Plektren von Thohr – weg vom Plastik, hin zum Style

Wieso müssen Gitarrenpicks eigentlich immer aus Plastik sein?​

Na gut, diese Frage ist eigentlich Quatsch, denn das müssen sie ja gar nicht. Schau Dir mal meine Liste an getesteten Plektren an – da gibt es jede Menge anderer Materialien. Trotzdem ist es aber definitiv so, dass die Masse an Gitarrenpicks, die wir alle ständig verbrauchen, aus Plastik ist. Und das hat wohl auch seinen Grund: Kunststoff ist günstig, hält (… je nach Art) richtig lange, und ist beliebig form- und gestaltbar. Und trotzdem: Eigentlich ist er absolut nicht mehr zeitgemäß. Wir alle kennen die Stories von Mikroplastik in den Meeren, Müll überall und verschwendeten Ressourcen.

Aber was ist die beste Alternative? Holz? Hält meist nicht wirklich gut. Stein? Zu spezieller Sound? Horn? Hmmm, schon eher. Bisher konnten mich allerdings Plektren aus Horn nicht wirklich überzeugen. Irgendwie immer zu klobig, oft keine gute Qualität, gerne mal verzogen … . 

Tja, und jetzt hat mich kürzlich Thohr angeschrieben. Eine deutsche Firma, die seit Ewigkeiten Horn verarbeitet, und zwar bisher zu Kämmen und Haushaltsutensilien. Ja, und neuerdings auch zu Gitarrenpicks.

Jetzt fragst Du Dich vielleicht, warum ich die mir überhaupt angeschaut habe. Wo ich doch bisher von Horn nicht wirklich überzeugt war. Ganz ehrlich? Die hammergeile Optik der Picks auf deren Website. Was ich da gesehen habe, sah so edel und hochwertig aus, dass es mich sofort angesprochen hat – und ich gerne wissen wollte, ob sie sich vielleicht ebenso gut spielen wie sie aussehen. 

Thor Plektren Store

Ausserdem haben sie eine Sache angeboten, auf die ich mega gespannt war: Du kannst Dein Pick individualisieren lassen. Und zwar sowohl hinsichtlich der Form (!!!), als auch bezüglich einer Beschriftung.

Ich habe ihnen also einfach mein aktuelles Lieblingsplektrum geschickt, das Gravity Pick aus der Gold Serie, Standard Größe, in 1,5 mm Stärke. Für mich eine perfekte Balance aus Haltbarkeit, Sound und sehr guter Bespielbarkeit. Aber eben wieder Kunststoff.

Bei der Bestellung konnte ich noch angeben, welche Farbrichtung ich bevorzuge (dunkel oder hell), und ich habe mich für die Option mit meinem Namen drauf entschieden.

Nach einigen Tagen kam dann ein Tütchen an mit meinem Custom-Plektrum, sowie einer schönen Auswahl an verschiedenen Formen, Größen und Stärken zum Testen.

Hornplektren auf Akustikgitarre

Und was soll ich sagen: Wow! Die Thohr Horn-Picks wirken in Natura tatsächlich genauso hochwertig wie auf den Fotos. Mega akkurat verarbeitet, super edel in der Haptik .. und was mich absolut ungehauen hat: Sie haben einen mega Grip. Nur bei absolut knochentrockenen Fingern rutschen sie minimal – aber schon nach ein paar Sekunden hat man ja automatisch minimal Feuchtigkeit zwischen Pick und Finger. Ich kenne tatsächlich kein Kunststoffplektrum, das so sicher zwischen den Fingern liegt, wie diese Horn-Picks. Klar, es gibt da diese Reibeisen-Varianten mit Sandpapier-Oberfläche oder richtig geriffelten Oberflächen. Aber die empfinde ich meist als eher unangenehm. 

Diese Horn-Picks sind so dermaßen glattpoliert, aber eben aus Naturmaterial, dass sie geradezu eins werden mit Deinem Finger. Du merkst, ich bin leicht begeistert. Bin ich wirklich … und das war einfach der erste Eindruck.

Wo ich erstmal etwas skeptisch war und sehr gespannt auf den Langzeit-Test: Die Haltbarkeit. Denn schon nach ein paar Minuten Spielen hat man auf der Seite, auf der das Pick die Saiten berührt, richtig starke Spuren gesehen. Sollte das etwa bedeuten, dass mein Horn-Plektrum nicht lange hält? Hmm, ich war sehr gespannt und skeptisch. Überraschung oder Enttäuschung? Aber mehr dazu unten…

Erstmal …

Der Sound der Thohr Hornpicks

Wenn man mal eine Reihe von Plektren aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Formen direkt vergleicht, dann ist es echt erstaunlich, wie stark die Soundunterschiede sein können. 

Besonders das Material, die Stärke und die Beschaffenheit der Kante und der Oberfläche sind da ein Thema.

Dadurch, dass die Thohr Picks so perfekt poliert sind, kommt der Sound schonmal schön rund und knackig und überhaupt nicht kratzig rüber.

Auch diesen hellen Punch, den sehr scharfe Kanten oft haben, hört man nicht.

Natürlich hat auch die Form des Picks und die Stärke einen entscheidenden Einfluss, und da kannst Du Die ja bei Thohr ordern, was Du möchtest. Aber die Aussagen von oben treffen auf alle diese Picks in gewissem Maß zu.

Die Thohr Picks klingen eher warm und trotzdem sehr klar und definiert. Wie ich finde eine perfekte Mischung. Sie brechen in keiner Richtung aus – was positiv gemeint ist. Sie liefern einfach einen guten Sound.

So liegen die Hornpicks zwischen den Fingern

Die Oberfläche dieser Picks ist einfach absolut perfekt poliert. Die sind wirklich sowas von glatt – aber statt durch Deine Finger zu flutschen passiert genau das Gegenteil. Sie kleben geradezu daran fest.

Und zwar sobald auch nur ein Minimum an Feuchtigkeit vorhanden ist – wie man es entweder eh schon hat, oder wie es sich nach kurzer Zeit spielen selber zwischen Finger und Pick einstellt. Zur Not befeuchtet man mal ganz kurz bei extrem trockenen Fingern die Fingerspitze mit der Zunge … . Aber das braucht es eher, wenn die Oberfläche durch Umhertragen in der Hosentasche nicht mehr perfekt glatt ist. Die ersten Wochen brauchte ich das bei den Horn Picks  gar nicht.

Wenn Du bisher nur Kunststoff-Picks gewohnt bist, dann wirst Du überrascht sein. Irgendwie verhält sich hier das Naturmaterial Horn ganz anders als Plastik. Am ehesten hat man diesen Effekt noch bei Plexiglas Picks wenn sie ganz neu sind. (Schon klar, das ist auch ein Kunststoff … aber mit Plastik meine ich diese ganzen typischen Dunlop/Fender/Ibanez und Co Standard-Picks.) Diese Picks bieten einen unglaublich guten Grip, man hat sie richtig fest zwischen den Fingern und nix rutscht. Toll!

Der Look der Thohr Plektren

Stylisch!

Das war der erste Gedanke, als ich diese Hornpicks aus der Packung holte.

Ehrlich gesagt weniger der Schriftzug von Thohr. Da finde ich sowohl die Farbe als auch diese schnörkelige Schriftart eher etwas altbacken … aber das ist vermutlich Geschmackssache. Aber die Picks an sich, die Oberfläche, diese natürlichen Farben des Horns, die durch das Polieren perfekt rauskommen … einfach Cool. Und besonders mein personalisiertes Pick (… bei dem mein Name den Schriftzug ersetzt – siehe unten) empfinde ich als das stylischste Plekttum, das ich bisher zwischen meinen Fingern hatte.

Irgendwie ergibt das so eine coole Mischung aus stylisch & modern aber doch traditionsbewusst und nachhaltig. Und das passt perfekt zum Thema Gitarre. Inspiration pur.

Was ich auch sehr mag: Kein Pick sieht genau wie das andere aus. Man wird immer etwas überrascht und jedes ist etwas individuell. Das mag ich … .

You name it!

Steckt nicht in jedem von uns ein kleiner Möchtegern-Rockstar???? 😉  Und Picks mit dem eigenen Namen , das hat doch was.

Ja, Die Thohr Plektren sind definitiv zu schade, um sie während eines Konzerts in die (… hoffentlich große) Menge zu werfen, aber ich finde es einfach cool, meinen Namen auf den Picks stehen zu haben.

Und gegen einen kleinen Aufpreis kann man sich die Picks eben personalisieren lassen.

alisiert

Was ich dabei cool finde: Die Personalisierung mit dem eigenen Namen ersetzt das Thohr Logo. Ich hab es schon manchmal erlebt, dass der eigene Name unter das Logo des Pick-Herstellers gequetscht wurde, oder auf  die Rückseite. Das finde ich nicht so prickelnd – zumal man ja auch für die Personalisierung zahlt.

Mein Name wurde in einem super cleanen Schrifttyp eingefräst, den ich als mega stylish empfinde. "Reduce to the max", und nicht so schnörkelig wie das Thohr Logo (… was nicht so wirklich mein Geschmack wäre ;-)).

Was ich auch mega finde: Du kannst nicht nur Deinen Namen aufdrucken lassen, Du kannst sogar die Form so machen lassen, wie Du es magst!

Die Standard-Form von Thohr ist mir etwas zu lang, deshalb habe ich denen einfach mal meine Lieblingsform geschickt – und die haben sie quasi "nachgebaut". Beim ersten Mal kostet das einen Zehner mehr, und dann ist die Form gespeichert, und man kann zum normalen "Custom-Order" Preis Nachschub ordern. 

der Langzeittest - Die Haltbarkeit der Hornplektren

Ich hatte es ja oben schon geschrieben – schon sehr schnell nach dem ersten Anspiel der Picks zeigten sich am Rand Spielspuren. Ich war also erstmal skeptisch. Aber soviel vorweg: Der Eindruck täuscht! Die Hornpicks halten sehr viel besser, als ich vermutet hätte.

Wie sich herausstellte sieht man zwar in der Tat schnell diese weiss aufgeraute Oberfläche (besonders hier auf der dunklen 1,5 mm Variante meines Custom-Picks) – aber irgendwie bleibt dieser Status dann ewig. Und es ist eher en ganz feiner Staub oder die minimal aufgeraute Struktur, die Oberfläche verändert sich klanglich nicht merklich.

Ich habe die 1,5 und 2 mm Picks jetzt wirklich viel gespielt, und zwar unter anderem in wöchentlichen Gypsy Jazz Sessions, in denen ich quasi jeweils 2 Stunden "durchschrubbe", und ich spiele jetzt seit 3 Monaten die gleichen 2 Plektren. Nur die beiden.

Hornpick nach 3 Monaten

Hier siehst Du die 2 mm Variante nach über 3 Monaten täglicher Nutzung. Klar, mittlerweile ist es leicht abgenutzt, und ich werde jetzt mal ein paar neue bestellen, aber nach so intensiver Nutzung und so langer Zeit ist das auch völlig in Ordnung.

In Sachen Haltbarkeit kann ich also wirklich komplett Entwarnung geben. 

Was sich lohnt: Das Pick nicht unbedingt zusammen mit Geldstücken in der "Picktasche" der Jeans zu transportieren, sondern lieber im Gitarrenkoffer oder irgendwie geschützt. Denn diese mega glatt polierte Oberfläche, die mich so begeistert hat, die verliert das Plektrum natürlich, wenn es neben Münzen bestehen muss. Ich hab mein Pick jetzt einfach immer oben an der Kopfplatte meiner Gitarre in so einem Kunststoff-Klemmhalter, da behält es seine Oberfläche perfekt und ich hab’s immer griffbereit.

Mein Fazit - würde ich diese Hornplektren kaufen?

… nicht nur das: Ich mache es schon 🙂

Tatsächlich habe ich komplett zu Thohr Hornplektren gewechselt. 

Diese Plektren klingen super, halten lange, sehen mega stylisch und beeindruckend aus, und sind auch noch aus einem Naturmaterial und entsprechend nachhaltig.

Und dann noch die Personalisierung auf eine sehr coole Art & Weise – und meine Custom Form zu einem bezahlbaren Preis.

Mich haben diese Hornpicks total überzeugt & es kommen keine anderen Plektren mehr zwischen meine Finger.

Ab jetzt meine absolute Pick-Empfehlung.

Anmerkung

Bei diesem Artikel handelt es sich um Werbung - wobei ausschließlich für die Erstellung des Artikels an sich bezahlt wurde, und keinerlei Einfluss auf den Inhalt genommen wurde. Ich versichere Dir - ich schreibe nur über Dinge, zu denen ich stehe und die ich wirklich empfehle - und nach dem Ausprobieren des gesponsorten Test-Sets habe ich mittleweile selber zu Thohr Picks gewechselt, die ich ganz normal selbst kaufe.

Hinterlasse einen Kommentar

Compare items
  • Plektren vergleichen (0)
Compare
0