So gewinnst Du jedes Gitarren-Duell

Weißt Du, was ein Guitar Battle ist? Ein Gitarren-Duell?

Zwei Gitarristen stehen sich quasi gegenüber, einer fängt an irgendein Lick zu spielen, und der andere Gitarrero kontert darauf. Er greift das erste Lick auf, wandelt es ab, macht es cooler, bringt seinen Stil rein – und versucht etwas zu spielen, was der erste nicht hinbekommt. Schwierigere Techniken, einen funkigeren Groove – oder einfach nur schneller.

Eines der bekanntes Gitarrenduelle siehst Du hier, aus dem Film Crossroads :

Das ganze kann natürlich auch eher in Richtung „einander inspirieren“ und „zusammen spielen“ gehen. Eines der geilsten Guitar Battles, die ich in letzter Zeit gesehen habe, ist dieses hier mit Paul Gilbert und Guthrie Govan. Oder wie er es nennt „Guitar Conversation“. Hammer!

So, und nun zu der alles entscheiden Frage: Wie gewinnst Du so ein Guitar Battle???

Tja, entweder Du übst. Richtig viel und richtig lange.

Oder Du machst es wie Conan O’Brian im Battle gegen Jack Black in der Tonight Show. Aber sieh selbst:

Also, wenn Du ganz sicher einen Guitar Battle gewinnen willst – musst Du einfach nur den richtigen Gitarristen hinterm Vorhang stehen haben 🙂

(… OK, ich gebe zu das Ende war jetzt etwas platt. Aber sei ehrlich: Ist doch schon ziemlich cool, mal eben Slash hinter’m Vorhang stehen zu haben, oder? Talkmaster müsste man sein 😉 )

Hinterlasse einen Kommentar

Compare items
  • Plektren vergleichen (0)
Compare
0