Tonabnehmer, engl. „Pickups“

Bei einem Tonabnehmer, auch im Deutschen gerne mit dem englischen Begriff „Pickup“ bezeichnet, handelt es sich um ein Bauteil von elektrischen oder elektroakustischen Gitarren. Ein Tonabnehmer ist in der Lage, durch verschiedene Techniken die Schwingungen der Gitarre aufzunehmen und in elektrische Signale umzuwandeln. Dabei können die Schwingungen entweder direkt von den Saiten abgenommen werden, wie es bei einer E-Gitarre passiert, oder die Schwingungen werden am Holz der Gitarre, meist am Korpus, abgenommen. So wird das bei elektroakustischen Gitarren gemacht.

Dieses elektrische Signal, das aus dem Tonabnehmer kommt, kann dann durch eine Buchse nach aussen gegeben werden, und mit einem Gitarenkabel zu einem Gitarrenverstärker geführt werden. Hier kann es verstärkt werden, und über einen Lautsprecher wiedergegeben werden.

Warum benutzt man einen Tonabnehmer?

In der Anfangszeit der Gitarren hatte man einfach nur das Problem, dass die Gitarre oft nicht laut genug war. Wenn der Gitarrist einer Jazz-Bigband in den 1930er Jahren gegen eine ganze Horde von Saxophonen, Trompeten und Klarinetten ankommen musste, hat er mit seiner rein akustischen Gitarre eigentich kaum eine Chance gehabt. Mit einem Tonabnehmer konnte man nun das Signal in einen Verstärker mit Lautsprecher geben, und so viel lauter spielen.

Dabei war eigentlich damals wirklich erstmal nur das Ziel, die Gitarre laut zu bekommen. Mit einem möglichst unverzerrten, klaren Ton. Dass damals die Gitarrenverstärker nicht in der Lage waren, und gerne mal etwas angefangen haben, zu zerren, hat dann irgendwann dazu geführt, dass man diesen angezerrten Ton zu nutzen begann … aber das ist eine andere Geschichte 😉

Möchtest Du sehen, wo die verschiedenen Bauteile der Gitarre sitzen? Hier ist eine Grafik über den Aufbau einer E-Gitarre und den Aufbau einer Akustikgitarre.

Hinterlasse einen Kommentar

Register New Account
Als Gitarrenlehrer kannst Du Dich hier registrieren, um anschließend einen kostenlosen Eintrag in unserem Gitarrenlehrer-Verzeichnis anzulegen.
Reset Password
Compare items
  • Plektren vergleichen (0)
Compare
0