Stratocaster

Die Fender Stratocaster

[easyazon_image add_to_cart=“default“ align=“right“ asin=“B007PDRZSA“ cloaking=“default“ height=“500″ localization=“default“ locale=“DE“ nofollow=“default“ new_window=“default“ src=“http://ecx.images-amazon.com/images/I/31VC-J3aG9L.jpg“ popups=“default“ tag=“gitarrenratgeber-21″ width=“164″*]Die Fender Stratocaster ist DAS erfolgreichste Gitarrenmodell der Firma Fender, und vielleicht sogar das erfolgreichste Gitarrenmodell überhaupt.

Das erstaunliche dabei: Die Stratocaster, oder kurz „Strat“, wird heute noch nahezu genauso gebaut, wie 1954, als Leo Fender dieses Gitarrenmodell entwickelte. Keine E-Gitarre wurde so oft gebaut und so oft von anderen Marken kopiert, wie die Strat. Dabei ist der Name „Strat“ schon zum Typenbegriff geworden, ähnlich wie Tempo für Taschentücher. Wenn jemand sagt, er spiele eine Strat, kann es durchaus sein, dass seine Gitarre gar nicht von Fender ist, sonder vielleicht von Suhr oder G&L – zwei anderen Firmen, die „Strat-Style“ Gitarren bauen.

Wie wird eine Fender Strat gebaut?

Früher war der Bau einer E-Gitarre reine Handarbeit. Dies ist bei kleinen Gitarrenbauern natürlich auch heute noch der Fall – aber auch bei Fender selbst, die die Strat am Fließband produzieren, ist erstaunlich wenig automatisiert. Eine Gitarre ist halt noch immer ein Instrument aus einem natürlichen Werkstoff: Holz. Und hier bekommt man die besten Ergebnisse, wenn Menschen per Hand dem Instrument Seele einhauchen. Ich finde das merkt man den Instrumenten auch an.

Schaut Euch mal diesen Film an. Hier wird toll gezeigt, wie eine Stratocaster entsteht:

[av_video src=’https://www.youtube.com/watch?v=1MnylRaQC3w‘ format=’16-9′ width=’16‘ height=’9′]

Was ist das besondere an einer Strat?

Man nimmt eine Strat in die Hand – und es passt einfach. Der Korpus ist genau so geformt, dass er sich prima an den Kärper des Gitarristen anschmiegt. Das ist der erste Eindruck, den man bekommt. Hier ist ein schönes Filmchen, welches die Stratocaster beschreibt. Auf englisch – aber es lohnt sich schon wegen der Sounds und Fotos, die aus der Geschichte der Strat zu sehen sind. Weiter unten beschreibe ich genau die typischen Merkmale einer Strat.

[av_video src=’https://www.youtube.com/watch?v=ArhTvZVz9Uk‘ format=’16-9′ width=’16‘ height=’9′]

Was sind die typischen Merkmale einer Stratocaster?

  • Korpusform. Die Korpusform ist natürlich das erste, was man bei einer Strat wiedererkennt. Die typische „Bierbauch-Fräsung“ (… die sich auch super anfühlt, wenn man ein Sixpack hat ;-)), der untere Cutaway, der entspanntes Spiel bis in hohe Lagen erlaubt – das ist typisch Stratocaster.
Compare items
  • Plektren vergleichen (0)
Compare
0