GAS

G.A.S. ist die Abkürzung für „Gear Acquisition Syndrome“. Übersetzt etwa „Ausrüstungs-Anschaffungs-Syndrom“, oder sinngemäß der „Das muss ich haben – Tick“. Als G.A.S. bezeichnet man etwas scherzhaft der Drang, ja geradezu die Sucht von Gitarristen, sich immer wieder neue Gitarren und neues Equipment anzuschauen, danach zu suchen, und zu kaufen.

So ziemlich jeder, der schon etwas länger Gitarre spielt, kennt das: Man sieht eine Gitarre im Laden, im Internet oder um den Hals eines Idols hängen – und man muss sie auch haben. Man weiß – mit dieser Gitarre (… oder diesem Verstärker, diesem Bodeneffekt … was auch immer) bekommt man endlich diesen Sound hin, den man schon immer im Kopf hat. „War ja klar, das es bisher nicht so richtig geklungen hat .. mit der alten Gurke“.

Die Tatsache, dass z.B. Eric Clapton so klingt wie er klingt, weil er eben ein talentierter Gitarrist ist … quasi „wegen seiner Finger“, diese Tatsache kann man in einem Anflug von G.A.S. ganz vortrefflich ausblenden… . „Wenn ich nur endlich diese Gitarre habe, dann klinge ich richtig gut.“ 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Compare items
  • Plektren vergleichen (0)
Compare
0