V-Pick Duet Plektrum
V-Pick Duet Plektrum Größenvergleich

V-Picks Duet – Acryl Plektrum mit Doppelspitze

[Testbericht & Klangbeispiel]

Wow, kannst Du mit diesem Plektrum viel Geld sparen. Statt Dir für 1000 € eine 12-saitige Gitarre zu kaufen, legst Du einfach 6 Euro für ein Plektrum mit Doppelspitze auf den Tisch 🙂

Na, ganz so ist es nicht. Die Oktavsaiten kannst Du nicht mal so eben simulieren – aber interessant klingen tut das V-Picks Duet auf jeden Fall.

Zum Vergleich hinzufügen

Erster Eindruck des Duet Plektrums

Und das macht aus meiner Gitarre jetzt eine 12-Saitige? Na da bin ich mal gespannt. Es fühlt sich auf jeden Fall gut an. Guter Grip von Anfang an.

Wie spielt sich das V-Pick Plektrum?

Das Acrylglas liegt super n der Hand. Schon am Anfang, aber erst recht nach ein paar Minuten, nachdem es warm geworden ist.

Und das Strumming auf der Akustikgitarre klappt tadellos. Mit dem V-Pick Duet Plektrum wirst Du erstmal etwas experimentieren, was den Winkel des Plektrums zu den Gitarrensaiten angeht, aber dann ist das Akkordspiel auf der Akustikgitarre gar ein Plektrum.

Sololinien wpielen finde ich schwierig. Da hast Du mit der Doppelspitze einfach nicht den klaren Berührungspunkt, den Du brauchst. Da, Du kannst das Pick genau parallel zur Saite halten – aber das macht man ja normalerweise nicht.

Wie klingt das V-Pick Duet Plektrum?

Tatsächlich ist Ansatz dieses leichte Flirren zu erahnen, dass Du beim Klang einer 12-Saitigen hast. Klar, die Oktavsaiten kann so ein doppel-spitziges Plektrum nicht ersetzen. Und was in der Theorie beim betrachten so eines Plektrums super logisch erscheint – jede Saite wird doppelt angeschlagen – das ist in der Praxis nicht ganz so. Aber wenn Du recht oberflächlich strummst, dann bekommst Du tatsächlich einen zwar weniger bassigen, aber doch flirrend perkussiven Sound, der eine interessante Abwechlung im Klang darstelt. Hör Dir mal das Klangbeispiel an.

Für wen eignet sich dieses Plektrum?

Ich sehe das V-Pick Duet nur zum Strumming auf der Akustikgitarre. Einzelnoten Spielen geht zwar, ist aber keine Freude. Und auf der E-Gitarre funktioniert das Stumming auch, allerdings erzielst Du da mit einem entsprechend eingestellten Chorus-Pedal wesentlich coolere Effekte in dieser Richtung.

Also: Nein, es ersetzt keine 12-Saitige Gitarre, aber das Plektrum ist doch ein cooler Effekt, wenn Du mit der Akustikgitarre begleiten möchtes.

 

Du suchst grundlegende Infos zu Gitarrenpicks? Die findest Du auf der Seite „Das Plektrum“.

Zusätzliche Information

Produktkategorie

Plektrum

Hersteller

V-Picks

Material

Acrylglas

Farbe

Transparent

Form & Größe

Sonderform, spitz

Spieler-Level

Fortgeschrittene, Profis

Musikrichtung

Akustikgitarre, Strumming

Charakter

Experimentell

Bewertung, Vorteile & Nachteile

Bewertungen

0.0
0
0
0
0
0

Schreibe die erste Bewertung zu “V-Picks Duet – Acryl Plektrum mit Doppelspitze”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Es gibt noch keine Bewertungen

Related Products

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -
Gitarrenratgeber.de
Mach den Vergleich:
  • Plektren vergleichen (0)
Jetzt vergleichen
0