Münz-Plektrum

Metall-Plektrum aus Münze geschliffen

[Testbericht & Klangbeispiel]

Dieses Metall-Plektrum dürfte den ein oder anderen Blueser in Verzückung bringen: Es lässt Dich mit dem Ton kämpfen, bringt einen schön rauen Bluessound aus dem Verstärker, und auch das Spielgefühl geht in diese Richtung. Eine tolle Option für’s Studio?

Zum Vergleich hinzufügen

Erster Eindruck des Münz-Plektrums

Cool sieht es aus! Und es ist wirklich aus einer scheinbar britischen, benutzten Münze geschliffen worden. Ich habe dieses Pick gerade auf Ebay ersteigert. Öfter mal was neues – schauen wir mal, ob man damit Gitarre spielen kann.

Wie spielt sich das Münz-Pick?

Wer hätte das gedacht – Blueser dürften an diesem Plektrum ihren Spaß haben.

Es liegt sehr gut in der Hand. Die Form entspricht ziemlich genau dem Standard Fender 351 Plektrum. Bei meinem Exemplar sind die Ecken nicht allzu stark abgerundet. Dadurch hat man automatisch das Gefühl, die Saiten wirklich anzureissen. Es fühlt sich nach diesem „Um den Ton Kämpfen“ im besten Sinne an, das man im Blues gerne macht, um dieses richtig kraftvollen Sound zu bekommen.

Wie klingt das Pick?

Auf der Akustikgitarre sind mir die Nebengeräusche zu stark. Das kratz schon sehr heftig. Auch hier funktioniert es für bluesige grobe Solos, aber spätestens beim Strumming ist Schluss.

Aber auf der E-Gitarre mit einem schön erdig angezerrten Röhrenverstärker, da macht dieses Pick eine erstaunlich gute Figur. Der raue, in der Tat leicht metallische Klang überträgt sich gut auf den Amp, und für Blueser passt dieser Sound sehr gut.

Für wen eignet sich dieses Plektrum?

Für Anfänger ist dieses Plektrums nichts. Ebensowenig für Gitarristen, die entspannt auf Ihrer Akustikgitarre strummen wollen.

Alleine vom Spielgefühl würde ich dieses Plektrum tatsächlich quasi nur nehmen, wenn ich einen erdigen Blues auf der E-Gitarre spielen möchte. Dann gibt es aber einen tollen Effekt. Für’s Studio könnte das eine echt spannende Abwechlung sein.

 

Du suchst grundlegende Infos zu Gitarrenpicks? Die findest Du auf der Seite „Das Plektrum“.

Zusätzliche Information

Produktkategorie

Plektrum

Material

Metall

Farbe

Metall

Form & Größe

Standard Tropfenform

Spieler-Level

Fortgeschrittene, Profis

Musikrichtung

Blues, Elektrische Gitarre

Charakter

Experimentell, strumming

Bewertung, Vorteile & Nachteile

Bewertungen

0.0
0
0
0
0
0

Schreibe die erste Bewertung zu “Metall-Plektrum aus Münze geschliffen”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Es gibt noch keine Bewertungen

Related Products

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -
Gitarrenratgeber.de
Mach den Vergleich:
  • Plektren vergleichen (0)
Jetzt vergleichen
0