John Pearse Button Rueckseite
John Pearse Button frontJohn Pearse Button HöhenvergleichJohn Pearse Button Größenvergleich

John Pearse Django Button Plektrum

[Testbericht & Klangbeispiel]

Tja, was hat wohl Django Rheinhards Hosenknopf mit diesem Plektrum zu tun? Du ahnst es vielleicht … und falls Du auf der Suche nach einem ganz besonderen, chremig-warmen Sound bist oder einfach ein aussergewöhnliches Plektrum in Deine Sammlung aufnehmen möchtest, dann solltest Du jetzt unbedingt weiterlesen. Hier kommt das John Pearse Django Button Plektrum.

Zum Vergleich hinzufügen

Erster Eindruck des Django Button Plektrums

Huch! Das ist mal ungewohnt!

Ein komplett rundes Gitarrenpick. Na, offen für was Neues, nicht wahr 😉 Wenn Du das Knopf-Plektrum von John Pearse in die Hand nimmst, dann ist es natürlich erstmal ungewohnt.

Wie ich von den Leuten von John Pearse mal auf einer Messe erfahren habe, was das Button Plektrum erst ja erst als Scherz gedacht. Es gab die Geschichte, dass Django Rheinhard mal auf einem Auftritt sein Plektrum dabei hatte. Und da hat er halt seinen Hosenknopf genommen … und ist angeblich immer wieder auf diesen Plektrumersatz zurückgekommen. Tja, und sozusagen als Hommage an Django Rheinhard hat man dann einfach mal das John Pearse Button Pick entworfen. Und siehe da: Die Leute mochten es – und jetzt haben sie es wirklich im Programm. Wobei es natürlich immer noch sehr speziell ist.

Du wirst schnell merken, dass man damit tatsächlich Gitarre spielen kann. Und gar nicht mal schlecht.

Wie klingt das John Pearse Button Plektrum?

Ich finde man ist etwas dazu gezwungen, das Plektrum wirklich parallel zur Gitarrensaite zu halten. Wenn man es anwinkelt, wo sie man es von einem normalen Plektrum gewohnt ist, um einen etwas kratzigeren Sound zu bekommen, dann gleitet man ganz schnell über die Saite weg, und schlägt sie nicht mehr richtig an. Der Klang wird sofort ganz massiv leiser, und Du hast keine ordentliche Kontrolle mehr über den Ton.

Insgesamt ist der Ton dieses John Pearse Picks sehr weich, ohne großartig durchdringende Höhen. Irgendwie kommt mir immer der Begriff „cremig“ in den Kopf. Weich, cremig, warm. Der ein oder andere Jazzer dürfte das mögen (und das hat jetzt gar nix mit Django Rheinhard zu tun …).

Für wen ist dieses Plektrum?

Na, ich vermute mal die wenigsten Gitarristen werden das John Pearse Button Plektrum als ihr Standard-Pick auswählen. Dafür ist der Sound zu speziell. Gewisse Spieltechniken wie Pinch Harmonics kann man mit diesem Plektrum quasi nicht umwetzen. Oder nur sehr schlecht.

Das Plektrum ist definitiv nichts für Anfänger, sondern nur für experimentierende Profis oder Leute, die einen ganz speziellen Sound suchen.

Du suchst grundlegende Infos zu Gitarrenpicks? Die findest Du auf der Seite „Das Plektrum“.

Weitere Informationen

Produktkategorie

Plektrum

Hersteller

John Pearse

Material

Zelluloid

Form & Größe

Sonderform

Farbe

Braun

Spieler-Level

Profis

Charakter

akustikgitarre, Experimentell, jazz, strumming, Verrückt

Bewertung, Vorteile & Nachteile

John Pearse Django Button

John Pearse Django Button
8

Klang

7/10

    Griffigkeit

    7/10

      Haltbarkeit

      8/10

        Optik

        10/10

          Preis

          8/10

            Pluspunkte

            • Spezieller Klang (für den, der ihn mag)
            • Spezielle Optik
            • Mal was anderes

            Minuspunkte

            • Spezieller Klang (für den, der ihn nicht mag)
            • Manche Spieltechniken kaum möglich
            • Keine Knopflöcher für besseren Grip 😉

            Bewertungen

            0.0
            0
            0
            0
            0
            0

            Schreibe die erste Bewertung zu “John Pearse Django Button Plektrum”

            Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

            Es gibt noch keine Bewertungen

            Ähnliche Produkte

            X
            - Gib Deinen Standort ein -
            - or -
            Gitarrenratgeber.de
            Mach den Vergleich:
            • Plektren vergleichen (0)
            Jetzt vergleichen
            0