Jim Dunlop Stahlplektrum
Jim Dunlop Stahlplektrum GrößenvergleichJim Dunlop Stahlplektrum Höhenvergleich

Dunlop Stahl-Plektrum

[Testbericht & Klangbeispiel]

Dieses Stahlplektrum von Dunlop ist eines der dünnsten Plektren, die ich je in der Hand hatte. Und gleichzeitig eines der stabilsten. Auch wenn es klanglich nicht die Offenbarung ist, und relativ rutschig – es hält vermutlich ewig.

Zum Vergleich hinzufügen

Erster Eindruck des Stahlpicks

Das dünnste Plektrum, dass ich bisher in der Hand hatte – und gleichzeitig eines der steifsten. Wow.

Wie spielt sich das Pick?

Das Stahlplektrum von Dunlop hat die ganz normale Tropfenform. Was es jedoch von den meisten anderen Plektren abhebt: Es ist unglaublich dünn. Das, und die Tatsache dass es weder irgendwelche Prägungen noch Aufdrucke hat, und eine sehr glatte Oberfläche, sorgt dafür, dass es schon ziemlich rutschig ist. Gerade, wenn Du schwitzige Finger hast, dürfte es schwierig werden, einen guten Griff zu behalten.

Ansonsten kansnt Du mit dem Plektrum ausgesprochen präzise spielen. Auch Strmming auf der Akustikgitarre funktioniert ganz ausgezeichnet.

Wie klingt das Stahlplektrum?

Die fast schon scharfe Stahlkante des Plektrums sorgt dafür, dass es einen kratzigen Klang produziert, sobald Du das Plektrum nicht genau parallel zur Saite hältst. Es klingt insgesamt wesentlich weniger kalt, als ich es erwartet hätte.

Auch auf der elektrischen ist dieses leichte Kratzen zu vernehmen, wenn Du das Pick leicht anwinkelst.

Für wen eignet sich dieses Plektrum?

Ich denke aus klanglichen Gründen werden relativ wenige Gitarristen dieses Plektrum auswählen. Es dürfte eher die extreme Haltbarkeit dieses Picks sein, und das ist in der Tat gerechtfertigt. Es rostet nicht ;-), es nutzt sich quasi nicht ab … nicht schlecht. Aber so wirklich überlegen ist das Plektrum weder vom Klang noch von der Haptik. Und geht es beim Plektrum wirklich hauptsächlich um die Haltbarkeit???

 

Du suchst grundlegende Infos zu Gitarrenpicks? Die findest Du auf der Seite „Das Plektrum“.

Zusätzliche Information

Produktkategorie

Plektrum

Hersteller

Dunlop

Material

Metall

Farbe

Metall

Form & Größe

Standard Tropfenform

Spieler-Level

Fortgeschrittene, Profis

Musikrichtung

Akustikgitarre, Blues, Country, Elektrische Gitarre, Funk, Fusion, Heavy, Jazz, Rock, Strumming

Charakter

Normales Spielen

Bewertung, Vorteile & Nachteile

Bewertungen

0.0
0
0
0
0
0

Schreibe die erste Bewertung zu “Dunlop Stahl-Plektrum”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Es gibt noch keine Bewertungen

Related Products

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -
Gitarrenratgeber.de
Mach den Vergleich:
  • Plektren vergleichen (0)
Jetzt vergleichen
0