Gitarrenunterricht

Du möchtest Gitarre lernen? Super – das ist eine gute Entscheidung, denn Gitarre spielen wird Dein Leben mit Sicherheit bereichern.

Ist Gitarrenunterricht die beste Art, Gitarre zu lernen?

Mittlerweile ist ja Online Gitarre lernen immer mehr auf dem Vormarsch. Aber trotzdem gilt: Die beste Art und Weise, Gitarre zu lernen, ist per persönlichem Gitarrenunterricht.

GitarrenunterrichtSpäter, wenn Du mal die Grundlagen verstanden hast und Deine Gitarrenhaltung, deine Handhaltung und Deine Übe-Routine sich gut entwickelt haben, dann spricht gar nichts dagegen, dass Du Dir auch via YouTube oder Online Unterricht Dinge drauf schaffst. Das gilt besonders für Themen, die der Gitarrenlehrer in Deiner Nähe vielleicht nicht unterrichtet – z.B. weil Du gerne Speed Metal Licks lernen möchtest – Dein Gitarrenlehrer aber mehr der Countrygitarrist ist.

Und selbst in diesem Fall wird Dir der Countrylehrer bei den Grundlagen ungeheuer hilfreich sein. Denn im Gegensatz zu YouTube Videos kann er erkennen, wenn Deine Handhaltung zu verkrampft, Dein Rücken zu krumm oder Deine Fingerbewegungen beim Akkordwechsel ineffizient sind.

All das kann nur ein erfahrener Lehrer erkennen – und gerade wenn Du mit dem Gitarrenspielen beginnst, schleichen sich schnell Fehler ein, die Du später nur mit viel Aufwand wieder weg bekommst.

Wenn es irgendwie möglich ist, solltest Du also auch persönlichen Gitarrenunterricht bei einem Gitarrenlehrer nehmen.

Die Wahl Deines Gitarrenlehrers – woraus Du achten musst

Wenn Du Dir einen Gitarrenlehrer suchst, solltest Du ein paar wichtige Punkte beachten. Es bringt schließlich nichts, wenn Dir Dein Cousin oder der Bekannte Deiner Schwester, der selber mehr schlecht als recht Gitarre spielt, im Brustton der Überzeugung falsche Dinge zeigt, weil er es selber nicht besser weiß. Selbst wenn er nichts oder nur wenig kostet – billig ist nicht immer besser und Geiz nicht immer geil.

Wenn Du Dir also Gitarrenunterricht suchst, solltest Du auf folgende Punkte achten:

  • Ist Der Gitarrenlehrer selber erfahrener Musiker?
    Wenn er oder sie selbst noch nicht lange spielt, wie soll er Dir dann aus Erfahrung berichten? Das ist doch der Sinn von Unterricht: Spar Dir die Zeit, selber Fehler zu machen, sondern lerne aus den Fehlern und Erfahrungen anderer. So kommst Du viel schneller zum Ziel. Dein Gitarrenlehrer sollte also schon lange Gitarre spielen.
  • Ist der Gitarrenlehrer jemand, in dessen Anwesenheit Du Dich wohl fühlst?
    Das wird oft unterschätzt, aber wenn Du eine Person nicht magst, wirst Du mit der Gitarre und dem Unterricht negative Gefühle verbinden. Mach das ein paar Monate – und Du wirst Dein Hobby an den Nagen hängen. Es muss Spaß machen. Auch und gerade der Gitarrenunterricht.
  • Ist der Gitarrenlehrer daran interessiert, Dir Wissen zu vermitteln?
    Ja, es klingt wie eine Selbstverständlichkeit, aber es gibt leider immer mal wieder Lehrer, die eigentlich gar keine Lust haben zu unterrichten, und es nur des lieben Geldes wegen tun. Achte also drauf, ob der Lehrer auf Deine Fragen eingeht, und nicht nur gelangweilt sein Programm durchzieht.
  • Kann der Gitarrenlehrer gut erklären?
    Ja, es gibt geniale Gitarristen – die aber komplett unfähig sind, Ihr wissen in Worte zu fassen. Darum geht es aber beim Unterricht. Achte also drauf, dass der Gitarrenlehrer gut erklären kann. Gute Gitarrenlehrer holen Dich dort ab, wo Du bist, und bringen Dir das Gitarrespielen bei, indem sie auf Dich eingehen. Sie passen Ihre Erklärungen auf Dich an.
  • Passt der Stil des Lehrers zu Dir?
    Diesen Punkt sehe ich mal als „kann“-Punkt. Denn gerade ganz am Anfang ist es wichtig, überhaupt Unterricht zu haben. Aber gerade wenn Du die Auswahl zwischen verschiedenen Lehrern haben solltest, ist es natürlich toll, wenn Dein Gitarrenlehrer mit Deinem Musikstil etwas anfangen kann, und Dir Stücke beibringt, die Du auch gerne spielst.

Ja, und besonders toll ist es dann natürlich noch, wenn der Gitarrenunterricht nicht 100 km weit weg stattfindet, sondern ganz in Deiner Nähe. Schau gleich mal nach, welche Gitarrenlehrer in Deiner Nähe unterrichten.

Compare items
  • Plektren vergleichen (0)
Compare
0